Birgit Meißner

  • Jahrgang 1970, promovierte Geologin, verheiratet, zweifache Mutter
  • Yogapraxis seit 1994, eigene Kurse seit 2006
  • Ausbildung 2003-2007 im Iyoga-Studio München bei Michael Forbes
  • seit 2007 Yogalehrerin in der Tradition von BKS Iyengar, seit 2009 Iyengar® -Yogalehrerin
  • Weiterbildung in Yoga für Schwangere und Rückbildung
  • 2013 – 2015 Fortbildung in Yogatherapie
  • seit 2015 Redaktion der Abhyasa (IYD-Mitgliederzeitschrift)
  • 2010 und 2016 Studienaufenthalte im Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institut, Indien
  • seit 2017 Junior Intermediate II zertifiziert beim IYD e.V.

Yoga ist für mich ein großes Geschenk. Nach dem Üben fühle ich mich zufrieden, lebendig und ganz bei mir. Durch die Yogapraxis geschieht eine Entwicklung, die mir den bewußten Umgang mit zentralen Lebensfragen ermöglicht.Und täglich erlebe ich, wie die Gelassenheit durch regelmäßiges Yoga mir im Alltag hilft. Diese Erfahrung möchte ich gern in meinem Unterricht weitergeben!

Besonders dankbar bin ich meinen langjährigen LehrerInnen, die mich auf den Yogaweg gebracht haben: Luise Wörle, Michael Forbes und Margareta Eckl. Seminare bei weiteren international renommierten Iyengar-Senior-LehrerInnen (Gabriella Giubilaro, Ramanand Patel, Lois Steinberg, Jayne Orten, Stephanie Quirk u.a.) geben mir stets neue Inspiration und helfen mir, die Kunst des Unterrichtens zu verfeinern.